Strohhalm

Vorschlag zur Güte: Kevin Kühnert will sich für die Aufhebung des EU-Verbots von Plastikstrohhalmen einsetzen. Etwa die beliebte Capri Sun solle dann wieder in alter Würde und Gloria ausgeliefert werden können.

Dann müsse es »aber auch mal gut sein« mit der Kritisiererei an der Taxonomieänderung bezüglich Gas und Atom, so der SPD-Generalsekretär. Demokratische Politik bedeute nunmal oft Sachzwänge und Mehrheitsentscheidungen, über die sich einzelne Mitgliedsstaaten nicht einfach hinwegsetzen könnten.

Und zum Thema Brückentechnologien müsste die eine oder der andere vielleicht noch mal den Hirnkasten einschalten statt bloß Populismus zu betreiben. Die Energiewende zur globalen Klimaneutralität sei eben nicht für umsonst zu haben, wie der ehemalige Juso-Chef bei Markus Lanz ausführte.